Home
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen

Eine Registrierung ist nur noch im neuen Bilderschuppen möglich.
 

Zufallsbild

Kaninchen
Kommentare: 0
Yeti

Kaninchen

Vorheriges Bild:
Zauberwüfel mit Feuerfisch

Nächstes Bild:
Versunken in Gedanken

 

 

Vorheriges Bild: Zauberwüfel mit Feuerfisch    Nächstes Bild: Versunken in Gedanken   

Sonnenblume

Sonnenblume
Wenn du auf das Bild klickst, wird es in einem neuen Fenster vergrößert.


            

Sonnenblume
Beschreibung:  
Schlüsselwörter:  
Datum: 04.07.2008 19:06
Hits: 15484
Downloads: 233
Zahl der versendeten Postkarten mit diesem Bild:
0
Bewertung: 5.00 (7 Stimme(n))
Dateigröße: 420.3 KB
Hinzugefügt von: Sven
zur Mitglieder-Landkarte  

EXIF Info
Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Modell: E-510
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F/5.6
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 29.06.2008 11:41:24
Brennweite: 42mm


Autor: Kommentar:
Yeti
Administrator

Registriert seit: 11.10.2006
Kommentare: 1042
Dieses Bild muß man unbedingt auf volle Größe klicken!

Ich bin begeistert! Ein echt tolles Makro, sauber bearbeitet. Der Hintergrund in s/w betont die Blüte hervorragend. Die Rahmung passt für meinen Geschmack auch super dazu. Die Schärfe ist toll. Das die äußeren Blattspitzen oben nicht im Schärfebereich liegen gefällt mir auch super. Das gleiche gilt für den Ausschnitt. Ich habe schon lange kein so gutes Bild einer Blüte gesehen. Die Biene und die kleinen Käfer sind das i-Tüpfelchen dazu.

Eine winzige Verbesserung ist noch möglich: Oben rechts und in der Mitte rechts im Hintergrund ist eine Gitterstruktur erkennbar. (vom nachschärfen?) Die könnte weichgezeichnet werden. Aber ich kritisiere hier auf höchstem Niveau. Das Bild ist richtig toll.
Vielleicht hast du ja noch die Datei mit allen Ebenen und Masken auf dem Rechner. Dann sollte das schnell nachzuholen sein.
In den Exif-Daten sehe ich das du mit Gimp gearbeitet hast. Bist du mit dem Programm zufrieden?
Das Ergebnis ist klasse, die Bedienung auch?
04.07.2008 19:46 Offline Yeti mail at berndroesich.de http://www.berndroesich.de 323319069
Sven
Member

Registriert seit: 04.08.2009
Kommentare: 27
.

Also die Diagonale an den Blättern oben rechts ist eine Spinnenwebe. Aber ich glaube, du meinst dieses "Raster" auf dem oberen rechten hellen Fleck, oder?

Ich würde eher daraut tippen, dass es vom komprimieren kommt. Ich hab das Original grad nochmal anguckt (6,8 MB, 3648x2763), da ist das nicht vorhanden.

Zum hochladen hab ich auf 1096x821 verkleinert, da bleiben dann nur noch 126 kb übrig. Hab ich mit dem windowseigenen Paint gemacht (auf 30% gesetzt). Vermutlich liegt da die Ursache. Wenn ich mir die Datei da gerade nochmal ganz nah ranzoome, seh ich da diese "Klötchen"-Bildung durch die Kompression.

Ja, habe Gimp benutzt. Ist superklein und einfach zu bedienen, dazu kostenlos. PhotoImpact wollte bei mir einfach nicht laufen, da hab ich ne Alternative gesucht.

Die Bedienungsoberfläche ist für Windows-Nutzer ungewohnt, da sie im Linux-Stil daherkommt (Kein einzelnes Fenster, sondern in beliebig viele unterteilt, die du dann sowohl auf dem Desktop als auch in der Taskleiste einzeln hast.)

Ich kann es nur empfehlen, hab bis jetzt keine einzige Funktion vermisst. Kann fast alles. Der Unterschied ist lediglich, dass so sachen sie "Stempel" etc. fehlen, da die ja meistens als .bmp nem Fotoprogramm beiliegen. Bei Gimp werden hingegen alle Funktionen in Echtzeit berechnet, daher auch die kompakte Größe. Wer auf diese Stempel verzichten kann, dem wird wohl nichts fehlen.

Danke für das Lob! Hab 2 Versionen von dem Bild und hab überlegt, welche ich hochlade. Hab mich dann für die hier entschieden.

Gruß,

Sven
04.07.2008 20:54 Offline Sven http://www.yarg.de
Yeti
Administrator

Registriert seit: 11.10.2006
Kommentare: 1042
Aha

Da liegt ein Problem. Verkleinere die Bilder vor dem Upload auf max 1048x700Pixel. Dann spielt die Dateigröße fast keine Rolle. Sobald das Bild nur ein Pixel größer ist setzt das eingebaute Verkleinerungswerkzeug ein. Das verkleinert auch die Datei.

Die Spinnwebe habe ich als sollche erkannt. Ich meine diesen Bereich:

Das kann durchaus durch das Komprimieren entstanden sein. Vor allem, weil das Bild durch das eingebaute Wekzeug gleich ein zweites mal neu berechnet worden ist. Gimp beherrscht es sicher auch die Bilder zu verkleinern. Paint ist dazu nicht besonders geeignet
04.07.2008 22:21 Offline Yeti mail at berndroesich.de http://www.berndroesich.de 323319069
Yeti
Administrator

Registriert seit: 11.10.2006
Kommentare: 1042
Ach ja:

Hier gibt es eine Anleitung zum verkleinern von Bildern mit Gimp
04.07.2008 22:33 Offline Yeti mail at berndroesich.de http://www.berndroesich.de 323319069
marita
Member

Registriert seit: 29.07.2007
Kommentare: 174
***

ein sehr schönes Makro !!! Sogar mit Besuchern.
Sonnenblumen mag ich sehr und diese gefällt mir besonders, da die gelben Blütenblätter nicht überstrahlt ( oder gaaaaanz minimal ) sind.
Sehr gute Arbeit
04.07.2008 22:41 Offline marita http://www.maritafotos.de
Yeti
Administrator

Registriert seit: 11.10.2006
Kommentare: 1042
.

Also die Belichtung finde ich perfekt. Als Überstrahlung würde ich die hellen Bereiche bestimmt nicht bezeichnen.
04.07.2008 22:49 Offline Yeti mail at berndroesich.de http://www.berndroesich.de 323319069
Sven
Member

Registriert seit: 04.08.2009
Kommentare: 27
.

Die Belichtung hab ich mit Siklypix nachträglich um 1/3 EV angehoben, weil ich diese hellen Bereiche hübsch fand

Was mach ich bei Hochkant-Bildern? Die wären dann ja 700x1048. Kann die Site mit umgekehrten Seitenlängen um, oder muss ich dann die Vertikale auf 700 kürzen? Dann wär ich ja bei horizontal bei 466.

Außerdem ist 1048x700 3:2. Olympus nimmt aber in 4:3 auf. Muss ich das dann für optimale Darstellung beschneiden, oder reicht es einfach drauf zu achten, dass keine der beiden Größen überschritten wird? Fragen über Fragen
04.07.2008 22:58 Offline Sven http://www.yarg.de
Yeti
Administrator

Registriert seit: 11.10.2006
Kommentare: 1042
.

Es darf keines der beiden Maße überschritten werden. Kleiner ist kein Problem. Hochkantbilder dürfen also max 700px hoch sein.
Die durchschnittlichen Monitore, die immer noch in Gebrauch sind könnten größere Bilder eh nicht darstellen. 90% aller Computer die den Bilderschuppen ansurfen haben Auflösungen von 1024x768 oder 1152x864. (Das kann ich in meinen Statistiken auslesen)
04.07.2008 23:10 Offline Yeti mail at berndroesich.de http://www.berndroesich.de 323319069



 

 

 

 

RSS Feed: Sonnenblume (Kommentare)