Rundtour im Alsterquellmoor (5,5 km)

 


Über die Strecke:

Die Tour führt durch lichten Wald, Wiesen und Moorland. Das Highlight dieser Tour sind für mich die 400m Trampelpfad durch das Torfmoor am Süd-West-Zipfel der Strecke. Dieses Teilstück ist allerdings absolut ungeeignet für Fahrräder und bei nasser Witterung ziemlich matschig. Jogger sollten schon ziemlich trittsicher sein wenn sie dieses Teilstück laufen. Wer die Gegend nicht kennt, sollte eine Wegbeschreibung dabei haben, die man weiter unten herunterladen kann. Man braucht aber auch ohne Beschreibung keine Angst zu haben, im Moor zu versinken. Die Pfadspuren führen aber eben nicht immer dort hin, wo man hin möchte.

Oberfläche des Weges:
gesamte Tour
Nordschleife
Südschleife
geteerte/gepflasterte Wege und Straßen:
850m 
690m
160m
ungeteerte Feld und Wanderwege:
4,25km 
2,11km
3,94km
Trampelpfad:
400m 
0m
400m
Gesamte Wegstrecke
5,5km
2,8km
4,5km

Downloads:

Hier kann man eine druckbare Wegbeschreibung mit Karte im PDF-Format herunterladen: Wegbeschreibung
Wer ein Navi hat, das mit GPX-Dateien klarkommt, oder eine entsprechende Handy-App, kann die Streckendaten hier herunterladen:
Gesamtstrecke Nordschleife Südschleife
(Mit rechter Maustaste anklicken und "speichern unter" wählen) GPX-Dateien wurden am 16.Mai 2010 überarbeitet, und sollten sich jetzt auch mit Garmin Map Souce öffnen lassen.

Zur Startseite kommt man mit einem Klick auf das HU-Wappen. Unter der Übersichtskarte findet man dort die Tourliste, die man entsprechend der eigenen Wünsche filtern kann.

Zur kompletten Bedienunganleitung hier klicken


Kommentare

Hinterlasse gerne einen Kommentar, der hier angezeigt wird.

Kommentar eintragen

*